FAQ

How does Singleton work?

Singleton breaks down complex development goals (the company should become more agile / digital transformation) into compact micro-interventions. These are inserted into a game system on the smartphone. Singleton is played by performing these micro-interventions.

 

How long does a Singleton game take?

We recommend a playing time of 4-6 weeks. During this period, starting from simple tasks, more demanding micro-interventions can be offered. The duration also changes the routines permanently.

 

What positive effects does Singleton have?

Singleton works on three levels: 1. Singleton creates concrete competencies and positive changes in behaviour in the selected game categories. Change does not come about through wishes or theoretical learning, but through DOING 2. Singleton creates an atmosphere of "playfulness" in the company: the employees' desire for change and playfulness is created - new possibilities and communications across hierarchical and disciplinary boundaries improve the working atmosphere sustainably. 3 Singleton changes the perspective on one's own life. Through the playful change in behaviour, reflection and communication processes are initiated that enrich one's own life beyond the specific topics dealt with in Singleton.

 

Where does the name Singleton come from?

Singleton comes from object-oriented programming. A Singleton is a special paradigm in which there is only one object for a class. This object is therefore unique in the truest sense of the word. This is what Singleton's person-centered approach is all about: developing - and becoming unique.

 

How many people can play Singleton?

Singleton can be played by any number of people. Singleton is capable of being played by 2 to 20,000 or more people simultaneously. Create global games and let different departments compete against each other at different locations.

 

What is the maximum number of teams that can play against each other?

Theoretically any number. In practice, however, the number of teams should be kept manageable - so that the players get a feeling for who they are playing against.   

 

Is it checked whether the people really carried out the micro-interventions?

No, Singleton works on a voluntary basis. We register the user activity in the backend. A proportion of cards that cannot be ruled out and that were intentionally or erroneously not executed are taken into account in the analysis.

 

How is it ensured that the cards are played?

As part of our scientific research and development work at gamelab.berlin at Humboldt-Universität zu Berlin, we have developed more than 30 prototypes in the last 6 years that use the magic of the game to improve real processes. Some of our ideas have developed into successful companies, such as Retrobrain GmbH, whose products are used by thousands of senior citizens to playfully prevent dementia. People like to play if you let them. 

 

Do I have to decide on one topic per game?

No, in a singleton game different themes can be combined. However, we recommend not to mix more than five themes.

 

Which themes are already available as ready-made card decks in Singleton Ready?

Together with leading experts we have prepared the following topics:

Agile superpowers, mindfulness, digital transformation, new work, leadership - the first 100 days, corporate health management, corporate culture.

 

How to understand the reference to the latest scientific findings?

The Singleton software was developed at the Cluster of Excellence "Bild Wissen Gestalten" of the Humboldt-Universität zu Berlin. An interdisciplinary team has built, researched and optimized more than 10 prototypes over several years. This can be read for example in the book Thomas Lilge/ Christian Stein (Ed.): Spielwissen und Wissenspiele. Science and game industry in dialogue about the cultural technique of the game. Bielefeld 2018 ISBN: 978-3-8376-3939-1 Translated with www.DeepL.com/Translator

 

What happens if users do not want to play a card?

It is always possible to discard a card. The algorithm registers this action and delivers a better, new card.

 

What does ChangeMetrics mean?

The course of the game is registered and evaluated for various parameters such as "frequently played cards", "frequently skipped cards", user activity, etc. while taking data protection into account. In the aggregation of different data points, statements can be made about the course of the game and thus also about the playing organisation. With ChangeMetrics you can find out which changes have been made within the game time and thus also where the strengths and weaknesses of your organisation exist. Translated with www.DeepL.com/Translator

 

Are there any problems with data protection?

No: Singleton works without a login and only with an individually assigned pseudonym.er Angabe eines individuell zu vergebenen Pseudonyms

 

Can the software be hosted on our corporate servers?

Yes, otherwise we host on servers of the Digital Ocean service, which are located in Frankfurt and are therefore subject to German data protection and German legislation.

 

On which operating system does Singleton work?

Singleton runs on both Android and iOS and thus covers 100% of the global market (Q1 2019 figures: Android 88.1%, iOS 11.9% Source: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73662/umfrage/marktanteil-der-smartphone-betriebssysteme-nach-quartalen/

 

What about the works council?

Singleton Change is a game and voluntary. No personal data is collected. We recommend early involvement of the works council and are happy to provide support.

 

How much space does the application take up on the smartphone?

The Singleton app is not large, approx. 40 MB on the smartphone.

 

How much How much data volume does the app consume when used?

The app synchronizes the database to keep it up to date. Since this is not large multimedia data, the volume consumed is very small. Only about 40-80 KB of data is transferred per synchronization.

English
German English

FAQ

Wie funktioniert Singleton?

Singleton zerlegt komplexe Entwicklungsziele (Das Unternehmen soll agiler werden/ Digitale Transformation) in kompakte Mikrointerventionen. Diese werden in ein Gamesystem auf dem Smartphone eingefügt. Man spielt Singleton, indem diese Mikrointerventionen ausgeführt werden.

 

Wie lange dauert ein Singleton Spiel?

Wir empfehlen eine Spielzeit von 4-6 Wochen. Während dieses Zeitraums können von einfachen Aufgaben ausgehend auch anspruchsvollere Aufgaben als Mikrointerventionen angeboten werden. Durch die Dauer werden zudem Handlungsroutinen dauerhaft verändert.

 

Welche positiven Effekte hat Singleton?

Singleton wirkt auf drei Ebenen: 1. Singleton erzeugt konkrete Kompetenzen und positive Verhaltensveränderungen in den ausgewählten Spielkategorien. Veränderung entsteht nicht durch Wünschen oder theoretisches Lernen, sondern durchs MACHEN 2. Singleton erzeugt im Unternehmen eine Atmosphäre der “Playfulness”: Bei den Mitarbeitern entsteht so Lust zur Veränderung und Spielfreude – neue Möglichkeitsräume und Kommunikationen über Hierarchie- und Disziplinengrenzen verbessern die Arbeitsatmosphäre nachhaltig. 3. Singleton verändert die Perspektive auf das eigene Leben. Durch die spielerische Verhaltensveränderung werden Reflektions- und Kommunikationsprozesse initiiert, die über die spezifischen in Singleton behandelten Themen hinaus das eigene Leben bereichern.

 

Woher kommt der Name Singleton?

Singleton stammt aus der Objektorientierten Programmierung. Ein Singleton ist ein besonderes Paradigma, in dem es für eine Klasse nur ein Objekt gibt. Dieses Objekt ist also im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig. Darum geht es in Singletons personenzentriertem Ansatz: Sich entwickeln – und einzigartig werden.

 

Wie viele Personen können Singleton spielen?

Singleton kann von einer beliebigen Anzahl von Menschen gespielt werden. Singleton kann von 2 Menschen bis zu 20.000 oder mehr Menschen gleichzeitig gespielt werden. Gestalten Sie weltweite Spiele und lassen Sie verschiedene Abteilungen an unterschiedlichen Standorten gegeneinander antreten.

 

Wie viele Teams können maximal gegeneinander spielen?

Theoretisch beliebig viele. Praktisch sollte man die Anzahl von Teams aber überschaubar halten – damit die Spieler ein Gefühl dafür bekommen, gegen wen sie spielen.   

 

Wird überprüft, ob die Menschen die Mikrointerventionen auch wirklich ausgeübt haben?

Nein, Singleton funktioniert auf freiwilliger Basis. Wir registrieren im Backend die Useraktivität. Ein nicht auszuschließender Anteil an absichtlich oder irrtümlich nicht ausgeführten Karten wird in der Analyse berücksichtigt.

 

Wie wird sichergestellt, dass die Karten auch gespielt werden?

Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit am gamelab.berlin der Humboldt- Universität zu Berlin haben wir in den letzten 6 Jahren mehr als 30 Prototypen entwickelt, die den Zauber des Spiels nutzen, um reale Prozesse zu verbessern. Einige unserer Ideen haben sich zu erfolgreichen Unternehmen entwickelt, wie zum Beispiel die Retrobrain GmbH, mit deren Produkten tausende SeniorInnen spielerisch Demenzprävention betreiben. Menschen spielen gerne, wenn man sie lässt. 

 

Muss ich mich für ein Thema pro Spiel entscheiden?

Nein, in einem Singleton Spiel können verschiedene Themen kombiniert werden. Allerdings empfehlen wir nicht mehr als fünf Themen zu mischen.

 

Welche Themen gibt es bereits als fertige Kartendecks bei Singleton Ready?

Gemeinsam mit führenden Experten haben wir folgende Themen vorbereitet:

Agile Superkräfte, Achtsamkeit, Digitale Transformation, New Work, Führung – die ersten 100 Tage, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Unternehmenskultur.

 

Wie ist der Bezug auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verstehen?

Die Singleton Software wurde am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestalten der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt. Ein interdisziplinäres Team hat mehrere Jahre über 10 Prototypen gebaut, erforscht und optimiert. Nachzulesen ist dies beispielsweise in dem Buch Thomas Lilge/ Christian Stein (Hg.): Spielwissen und Wissensspiele. Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels. Bielefeld 2018. ISBN: 978-3-8376-3939-1

 

Was passiert, wenn Nutzer eine Karte nicht spielen wollen?

Es ist immer möglich eine Karte zu verwerfen. Der Algorithmus registriert diese Aktion und liefert eine bessere, neue Karte aus.

 

Was heißt ChangeMetrics?

Unter Berücksichtigung des Datenschutzes wird der Spielverlauf registriert und auf verschiedene Parameter wie “häufig gespielte Karten”, “häufig übersprungene Karten”, Nutzeraktivität etc. hin ausgewertet. In der Aggregierung verschiedener Datenpunkte können so Aussagen über den Spielverlauf und damit auch über die spielende Organisation getroffen werden. Mit ChangeMetrics  erfahren Sie, welche Veränderungen innerhalb der Spielzeit ausgeführt worden sind und damit auch, wo Stärken und Schwächen ihrer Organisation bestehen.

 

Gibt es Probleme mit dem Datenschutz?

Nein: Singleton funktioniert ohne Login und nur mit der Angabe eines individuell zu vergebenen Pseudonyms

 

Kann die Software auf unseren firmeneigenen Servern gehostet werden?

Ja. Ansonsten hosten wir auf Servern des Dienstes Digital Ocean, die in Frankfurt stehen und damit dem deutschen Datenschutz und deutscher Gesetzgebung unterliegen.

 

Auf welchem Betriebssystem funktioniert Singleton?

Singleton läuft sowohl auf Android als auch iOS und deckt damit 100% des weltweiten Marktes ab (Zahlen von Q1 2019: Android 88,1 %, iOS 11,9 % Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73662/umfrage/marktanteil-der-smartphone-betriebssysteme-nach-quartalen/

 

Was ist mit dem Betriebsrat?

Singleton Change ist ein Spiel und freiwillig. Es werden keinerlei personenbezogenen Daten erhoben. Wir empfehlen eine frühzeitige Involvierung des Betriebsrates und unterstützen gerne dabei.

 

Wie viel Platz nimmt die Anwendung auf dem Smartphone ein?

Die Singleton App ist nicht groß, ca. 40 MB auf dem Smartphone

 

Wie viel Datenvolumen verbraucht die App bei der Nutzung?

Die App synchronisiert die Datenbank, um immer aktuell bleiben zu können. Da es sich dabei nicht um große Multimediadaten handelt, ist das verbrauchte Volumen sehr gering. Pro Synchronisation werden lediglich ca. 40-80 KB Daten übertragen.

German
English German